Deine Lehre in unserer Mitte

Starte deine Lehre!

Wir sind die Kraft fürs Land. Auch wenn´s um die Ausbildung geht: 13 Lehrberufe im kaufmännischen Bereich, der Technik und den Baugewerben stehen dir bei uns offen. Zudem profitierst du als Lehrling bei uns von vielen Vorteilen. Schau dich um und komm gern zu uns schnuppern! Wir freuen uns auf dich!

Einzelhandel & Büro

Finanz- & Rechnungswesenassistenz

Lehrzeit: 3 Jahre

Als Finanz- & Rechnungswesenassistent:in bist du Profi für die Buchhaltung, Lohnverrechnung und Kostenrechnung. Während deiner Lehrzeit durchläufst du verschiedene Abteilungen unserer Pöchlarner Firmenzentrale und lernst so viele Bereiche kennen. Du lernst unter anderem: 

  • Verbuchung von Rechnungen, Wareneingängen und Zahlungen
  • Erstellen diverser Statistiken, Vorbereitungen für den Jahresabschluss
  • Administrative Arbeiten, Unterstützung des Sekretariats
  • Lohnverrechnung, Versicherungen, Steuern

Deine Ansprechpartnerin:

  • Pöchlarn: Beate Kern, Tel. 0676 83 909 173

Amelie und Jan, Lehrlinge Finanz- und Rechnungswesenassistenz:

„Uns gefällt an unserem Beruf der spezielle Umgang mit Zahlen, dass damit wirtschaftliche und finanzielle Zusammenhänge hergestellt werden und dass man je nach Abteilung viel telefonischen Kontakt mit Kund:innen oder Kolleg:innen hat. Außerdem gefallen uns die flexiblen Arbeitszeiten und das familiäre Betriebsklima. Wenn dich Zahlen begeistern, du genau und organisierst arbeitest, dann bist du bei uns in der Buchhaltung genau richtig. Komm
schnuppern, wir freuen uns auf dich!“

Einzelhandel (Markt)

Lehrzeit: 3 Jahre

Im Einzelhandel in unseren Haus- und Gartenmärkten dreht sich alles
um die Beratung unserer Kund:innen und den Verkauf unserer Waren. Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem:

  • Prüfen und Verbuchen von Rechnungen
  • ansprechende Präsentation im Verkaufsraum
  • Preisgestaltung
  • Kundenberatung und Verkauf

In deiner Lehrzeit durchläufst du verschiedene Abteilungen und erhältst so ein breites Wissen über verschiedenste Warengruppen.

Schwerpunkte zur Wahl:

  • Allgemein: Bergland, Loosdorf-Roggendorf, Purgstall, St. Leonhard
  • Baustoffe: Bergland, Loosdorf-Roggendorf, Purgstall
  • Eisen- & Hartwaren: Bergland, Loosdorf-Roggendorf, Purgstall, St. Leonhard, Steinakirchen
  • Gartencenter: Bergland, Loosdorf-Roggendorf, Purgstall, St. Leonhard
  • Textil: Loosdorf-Roggendorf, Purgstall, St. Leonhard

Deine Ansprechpartner:

  • Bergland: Leopold Resl, Tel. 07412 528 55-55
  • Loosdorf-Roggendorf: Thomas Ringseis, Tel. 02754 64 56-46
  • Purgstall: Leopold Daxböck, Tel. 07489 27 02-13
  • St. Leonhard: Andreas Fallmann, Tel. 02756 23 77-14
  • Steinakirchen: Stefan Schaufler, Tel. 07488 713 93-35

Kerstin, Lehrling Einzelhandel:

„Mir gefällt an meinem Beruf der Kontakt mit unseren Kund:innen, genauso die Warenpräsentation und dass ich meine Ideen einbringen und mich kreativ
austoben kann. Wenn du gern Kontakt mit Menschen hast, offen und freundlich im Umgang bist und Waren richtig in Szene setzen willst, dann komm
schnuppern! Wir freuen uns auf dich!“

Einzelhandel KFZ / Landmaschinen Ersatzteile

Lehrzeit: 3 Jahre

Im Einzelhandel für KFZ und Landmaschinen Ersatzteile dreht sich alles um die Bestellung, Lagerung und Ausgabe von Ersatzteilen für verschiedene Fahrzeuge. Auch die Beratung von Kund:innen ist eine wesentliche Aufgabe.

Du identifizierst die passenden Teile, die benötigt werden, und orderst sie mittels elektronischer Bestellsysteme diverser Fahrzeughersteller und anderer Lieferanten. Gelieferte Teile überprüfst du und gibst sie an die Werkstatt oder direkt an die Kund:innen weiter. Auch die richtige Lagerung und Bestandskontrollen gehören zu deinen Aufgaben.

Schwerpunkte zur Wahl:

  • KFZ: Pöchlarn, Steinakirchen
  • KFZ & Landmaschinen: Kilb, Purgstall
  • Landmaschinen: Bergland

Deine Ansprechpartner:

  • Bergland: Josef Magg, Tel. 07412 528 55-29
  • Kilb: Dijamant Gjonbalaj, Tel. 02748 7571-23
  • Pöchlarn: Florian Kranzl, Tel. 02757 2666-47
  • Purgstall: Anton Leonhardsberger, Tel. 0676 83 909 229
  • Steinakirchen: Andreas Bauhofer, Tel. 07488 714 90-10

Moritz, Lehrling Einzelhandel KFZ & Ersatzteile:

„Mir gefällt an meinem Beruf, dass ich selbstständig arbeiten kann, das Interesse an der Technik ausleben darf und dass ich abwechslungsreiche Arbeitstage habe. Wenn du dich genauso für KFZ und Landmaschinen interessierst und gerne mit Kunden zu tun hast, komm schnuppern! Wir freuen uns auf dich!“

Kraftfahrzeugtechniker:in

Lehrzeit: 3,5 - 4 Jahre

Als KFZ-Techniker:in sorgst du für die Verkehrs- und Betriebssicherheit von Personen- und Nutzfahrzeugen. Mithilfe moderner Analysegeräte spürst du Schäden und Fehler auf, die du anschließend behebst. Auch Optimierungen kannst du so vornehmen. 

 

Deine Hauptaufgaben sind die mechanische sowie elektrische Wartung und Reparatur, damit die Kundschaft Freude am Fahrzeug hat.

Deine Ansprechpartner:

  • Kilb: Dijamant Gjonbalaj, Tel. 02748 7571-23
  • Pöchlarn: Florian Kranzl, Tel. 02757 2666-47
  • Purgstall: Anton Leonhardsberger, Tel. 0676 83 909 229
  • Steinakirchen: Andreas Bauhofer, Tel. 07488 714 90-10

Sebastian, Lehrling KFZ-Technik:

„Mir gefällt an meinem Beruf, dass ich lerne, verschiedene Fahrzeuge zu reparieren, jeden Tag andere Aufgaben erledigen kann und dass wir eine tolle Gemeinschaft sind. Wenn du auch lernen willst, wie man Autos repariert und gerne selbstständig arbeitest, bist du bei uns genau richtig. Komm
schnuppern! Wir freuen uns auf dich!“

Karosseriebautechniker:in

Lehrzeit: 3,5 Jahre

Als Karosseriebautechniker:in bist du Profi für die Wartung und Reparaturen an Karosserien und Fahrgestellen. Du behebst Schäden z.B. nach Stein-, Wildschäden und anderen Unfällen, setzt Sonderwünsche von Kund:innen um und fertigst auch Aufbauten und Anhänger für Kraftfahrzeuge an.

Du arbeitest mit verschiedensten Materialien und erlernst Lackiertechniken vom Grundmaterial bis zur Schmuckform.

Deine Ansprechpartner:

  • Kilb: Dijamant Gjonbalaj, Tel. 02748 7571-23
  • Steinakirchen: Andreas Bauhofer, Tel. 07488 714 90-10

Marcel, Lehrling Karosseriebautechnik:

„Mir gefällt an meinem Beruf besonders, dass er so vielseitig ist. Außerdem kann ich Autos wieder in Stand setzen und sorge dafür, dass sie auch nach großen Schäden wieder genutzt werden können. Das schont die Umwelt und ist nachhaltig. Wenn du dich für die Arbeit als Spengler:in interessierst und gerne genau arbeitest, komm zu uns schnuppern. Wir freuen uns auf dich!“

Landmaschinentechniker:in

Lehrzeit: 3,5 Jahre

Als Landmaschinentechniker:in bist du Profi für die Reparatur und Wartung landwirtschaftlicher Fahrzeuge, Maschinen, Geräte und Anlagen aller Art. Du erlernst dafür verschiedenste Metallverarbeitungstechniken und den Einsatz moderner Technologien.

Deine Ansprechpartner:

  • Bergland: Josef Magg, Tel. 07412 528 55-29
  • Kilb: Dijamant Gjonbalaj, Tel. 02748 7571-23
  • Purgstall: Anton Leonhardsberger, Tel. 0676 83 909 229

 

Florian und Michael, Lehrlinge Landmaschinentechnik:

„Uns gefällt an unserem Beruf sehr, dass wir abwechslungsreiche Arbeitstage haben, verschiedene Maschinen und Geräte herrichten können und wir den Landwirten so helfen, dass sie ihren Tätigkeiten wieder nachgehen können. Wenn dein Herz für die Landtechnik schlägt und du gerne mit großen Maschinen arbeitest, dann bist du bei uns genau richtig. Komm schnuppern, wir freuen uns auf dich!“

Fahrradmechatroniker:in

Lehrzeit: 3 Jahre

Als Fahrradmechatroniker:in bist du Spezialist:in für Reparaturen und Wartungen von Fahrrädern aller Art. Du tauscht u.a. abgenutzte oder beschädigte Einzelteile aus, führst regelmäßig Servicearbeiten durch und sorgst dafür, dass die Räder auch nach längerem Gebrauch noch verkehrstüchtig sind. Auch die Beratung von Kund:innen ist Teil dieses Berufes.

Dein Ansprechpartner:

  • Steinakirchen: Andreas Bauhofer, Tel. 07488 714 90-10

Lukas, Lehrling Fahrradmechatronik:

„Mir gefällt an meiner Lehre am besten, dass ich mein Hobby zum Beruf machen kann und dass es ein Beruf mit Zukunft ist, da die Fahrräder technisch immer komplexer werden. Außerdem verstehe ich mich super mit meinen Arbeitskollegen. Wenn du dich auch für Fahrräder und E-Bikes interessierst und handwerklich geschickt bist, komm schnuppern! Wir freuen uns auf dich!“

Zimmerer:in

Lehrzeit: 3 Jahre

Als Zimmerer:in bist du Profi für Holzkonstruktionen aller Art. Du fertigst Dachstühle, Treppen, Wandverkleidungen, Innenausbauten und sogar ganze Holzriegelhäuser an.

Deine Ansprechpartner:

  • Loosdorf-Roggendorf: Paul Falkensteiner, Tel. 02754 64 56-25
  • Purgstall: Michael Kampleitner, Tel. 07489 31200-22

André, Lehrling Zimmerer:

„Mir gefällt an meinem Beruf besonders, dass ich jeden Tag mit dem Baustoff Holz arbeiten kann und jeden Tag an der frischen Luft bin. Auch unser Teamwork ist super. Wenn du auch gern mit Holz arbeitest, du schwindelfrei bist und du Profi für die richtig großen Sachen werden willst, dann bist du bei uns im Dachbau genau richtig. Komm schnuppern, wir freuen uns auf dich!“

Spengler:in

Lehrzeit: 3 Jahre

Als Spengler:in machst du Gebäude wetterfest. Du fertigst hierzu Blechteile für Dachrinnen, Kamine, Dächer und vieles mehr an. Zudem bist du Profi für ganze Fassadensysteme, Blech- und Flachdächer sowie Wärmedämmungen.

Deine Ansprechpartner:

  • Loosdorf-Roggendorf: Franz Heumesser, Tel. 02754 64 56-25
  • Purgstall: Michael Kampleitner, Tel. 07489 31200-22

Maximilian, Lehrling Spengler:

„Mir gefällt an meinem Beruf, dass ich jeden Tag woanders und immer in der Natur draußen bin. Wenn ich in 10 Jahren vorbei fahre, sehe ich immer noch von weitem schon das Dach, das ich gemacht habe. Außerdem ist es toll, dass wir im Dachbau so zusammenhalten und ein super Team haben. Wenn du auch gerne mit Blech arbeitest, schwindelfrei bist und Gebäude wind- und wetterfest machen willst, dann bist du bei uns genau richtig. Komm schnuppern, wir freuen uns auf dich!“

Dachdecker:in

Lehrzeit: 3 Jahre

Als Dachdecker:in bist du der Profi für Dacheindeckungen jeder Art. Du deckst neue Dächer ein und bist bei Sanierungen oder z.B. nach Sturmschäden im Einsatz.

Auch der Einbau von Dachfenstern, Fassadenverkleidungen mit Eternit oder die Montage von Photovoltaikanlagen gehören zu deinen Aufgaben.

Deine Ansprechpartner:

  • Loosdorf-Roggendorf: Franz Heumesser, Tel. 02754 64 56-25
  • Purgstall: Michael Kampleitner, Tel. 07489 31200-22

Alan, Lehrling Dachdecker:

„Ich finde es spannend, wie und woraus ein Dach gebaut wird. Besonders gefällt mir an meinem Beruf, dass wir sehr viel im Freien arbeiten und dass wir als Team zusammenhalten. Wenn du dich für verschiedene Dacheindeckungen interessierst und schwindelfrei bist, bist du bei uns im Dachbau genau richtig. Komm schnuppern, wir freuen uns auf dich!“

Elektrotechniker:in

Lehrzeit: 3,5 Jahre

Als Elektrotechniker:in bist du Profi für elektrische Anlagen. Du installierst und wartest zum Beispiel Elektrik für Neubauten, elektrische Anlagen, Heizungen und Alarmanlagen aber auch moderne Technologien wie Smartphones und Photovoltaik.

Dein Ansprechpartner:

  • Mank: Manuel Schausberger, Tel. 02755 23 33-23 

Johannes, Lehrling Elektrotechnik:

„Mir gefällt an meinem Beruf als Elektrotechniker, dass wir das Licht ins Haus bringen und dass jede Baustelle und jeder Auftrag anders ist. Wir halten auch im Team super zusammen.  Wenn du dich für die Arbeiten als Elektrotechniker interessierst und handwerklich geschickt bist, bist du bei uns in der Haustechnik genau richtig. Komm schnuppern, wir freuen uns auf dich!“

Installations- & Gebäudetechniker:in

Lehrzeit: 3 Jahre

Als Installations- und Gebäudetechniker:in sorgst du dafür, dass Menschen mit Warm- und Kaltwasser, Gas und Frischluft versorgt werden. Dazu verlegst du Leitungen, nimmst Heizungsanlagen in Betrieb, arbeitest mit energiesparenden Technologien wie Solaranlagen und behebst Fehler. 

Dein Ansprechpartner:

  • Mank: Franz Hackner, Tel. 02755 23 33-15

Martin, Lehrling Installations- & Gebäudetechnik:

„Mir gefällt an meinem Beruf, dass ich mit Wasser und Wärme das Leben ins Haus bringe. Außerdem bin ich von Anfang an bis zum Schluss auf der Baustelle im Einsatz und habe jeden Tag eine neue Arbeit zu erledigen. Wenn du Profi für Gas-, Wasser-, Lüftungs- und Heizungstechnik werden willst, dann bist du bei uns in der Haustechnik genau richtig. Komm schnuppern, wir freuen uns auf dich!“

Maler:in & Beschichtungstechniker:in

Lehrzeit: 3 Jahre

Als Maler:in und Beschichtungstechniker:in sind Farben deine Welt. Du findest die optimale Gestaltungslösung für Hausfassaden und Innenräume der Kund:innen, bringst Wärmedämmungen an und lernst, verschiedenste Oberflächen zu beschichten. In deiner Lehrzeit wirst du zum Profi für verschiedenste Kreativtechniken, Lasurtechniken und Spachtelmechaniken, die du im Innen- und Außenbereich anwenden kannst.

Dein Ansprechpartner:

  • Purgstall: Josef Mayr, Tel. 07489 31200-14

Hannah, Lehrling Malerei und Beschichtungstechnik:

„Mir gefällt an meinem Beruf besonders, dass ich mit meiner Farbenvielfalt eine persönliche Note in jedes Zimmer bringe und dann die Freude im Gesicht unserer Kund:innen sehe. Wenn du auch kreativ bist, Farben liebst und gerne im Team arbeitest, komm schnuppern! Wir freuen uns auf dich!“